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Gut zu wissen

GESUND & FIT durch den Winter

Mit einfachen Tipps können Sie Ihr Immunsystem gut stärken und sich vor Erkältungen schützen.

 

Frische Luft tut gut: Auch wenn es kalt ist,  sollten Sie unbedingt nach draußen gehen! Tageslicht und frische Luft verbessern die Stimmung und stärken das Immunsystem. Allerdings produziert unser Körper während der sonnenärmeren Wintermonate weniger Vitamin D über die Haut als im Sommer. Individuell kann es sinnvoll sein,  in den kommenden Monaten zusätzlich Vitamin D zuzuführen.

 

Bewegung ist alles: Stärken Sie mit regelmäßigem Sport die Abwehrkräfte. Durch Bewegung kann auch negativer Stress gut abgebaut werden. Beachten Sie, dass moderates Training das Immunsystem stärkt, sehr intensive Belastungen jedoch eher das Gegenteil bewirken.

 

Gesunde Ernährung: Nehmen Sie möglichst frische und schonend gegarte  sowie ballaststoffreiche Lebensmittel zu sich. Besonders gut geeignet, um das Immunsystem zu stärken, sind Lebensmittel, die z.B Zink, Selen, Vitamin C und E enthalten: Brokkoli, Grünkohl, Nüsse, Zitrusfrüchte, Ingwer und Sandorn usw. 

 

Trinken:Trinken Sie ausreichend und regelmäßig über den Tag verteilt. Vor allem durch trockene Heizungsluft kann die Schleimhaut der Atemwege austrocknen und so anfälliger für Infekte werden.

 

Hände waschen:Auf Türklinken, beim Händeschütteln… – überall kommen wir mit Erregern in Kontakt. Daher nicht vergessen, mehrmals täglich die Hände mit Seife und warmem Wasser waschen! So verringern Sie die Anzahl der Bakterien und Viren, die Ihr Körper aufnimmt.

 

Räume lüften:Auch wenn es kalt ist, unbedingt regelmäßig die Fenster öffnen und gut durchlüften!

 

Schlaf: Schlafmangel ist schlecht für das Immunsystem. Wenn sich unser Körper im Schlaf ausreichend erholt, sind wir weniger anfällig für Erkältungen und zudem tagsüber konzentrierter und leistungsfähiger.